Montag, 24. Februar 2014

Diy - überbackene Natchos


Hey meine Lieben:)
Heute habe ich mir mal überbackene Tortillerchips oder Natchos gegönnt!:) All das hab ich selbst gemacht. Und es war super lecker. Momentan stecke ich total im Schulstress. Bald sind Abschlussprüfungen. Und morgen hab ich dann auch noch mein Gespräch bei einer Gestaltungsschule. Ich bin schon so aufgeregt!
Ich hab für euch das Rezept von diesen super leckeren Natchos. Ihr könnt sie aber auch im Supermarkt kaufen und mit einfachem Pizzakäse oder ähnlichem überbacken! Viel Spaß dabei & guten Appetit! ♥

Das Rezept hab ich von Schlaraffenwelt.de

Zutaten für etwa 100 Chips:
  • 100 Gramm Mehl
  • 100 Gramm Maisgrieß
  • 50 ml Öl
  • 100 ml Milch
  • 20 Gramm Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver und andere Gewürze
Zubereitung:
Zunächst muss man das Mehl in eine Schüssel hineinsieben und mit dem Maisgrieß vermischen. Viele Rezepte geben Maismehl statt Grieß an. Ich finde jedoch, dass Grieß erst die typisch rauhe Oberfläche der Chips ausmacht. Die Milch wird erhitzt und zusammen mit dem Öl zum Mehl gegeben, dazu 20 Gramm Salz und ordentlich Pfeffer sowie Gewürze nach Wahl. Solange kneten, bis aus der Masse ein weicher Teig entstanden ist, den man schön zu einem Klumpen formen kann. Der Teig muss anschließend eine Stunde im Kühlschrank ruhen und etwas fester werden.
Nach einer Stunde beginnt dann der zweite Schritt: Aus dem Teig werden etwa 3 mm dicke Flächen ausgerollt (am leichtesten mit einer Nudelmaschine), die man mit einem Pizzaroller oder einem Messer in große Dreiecke schneidet. Mit einem Zahnstocher sollte man jedes Dreieck mit etwa 10 kleinen Löchern versehen, da sich der Teig sonst beim Frittieren aufbläht.
Nun in einem kleinen Topf etwa 2 cm hoch Pflanzenöl erhitzen. Die richtige Temperatur muss man durch Ausprobieren ausloten, der Teig sollte etwa eine Minute lang im Öl frittieren, bis er goldgelb ist. Wird er früher dunkel, läuft man Gefahr, dass die Chips innen noch weich sind. Die fertig frittierten Nachos sollte man dann auf ein ausgebreitetes Küchenpapier legen, damit das Öl schnell abtropfen kann. Während des Abkühl-Vorgangs werden die Chips dann richtig knusprig.

1 Kommentar: